image
image
image
 

image

 


Aktuelles & News

 

Tage der offenen Tür 2016

 

Wie gewohnt auch dieses Jahr werden wir an zwei Wochenenden unsere Türen für das Publikum öffnen.

Am letzten November- und ersten Dezemberwochenende, 26.11. und 27.11. sowie
3.12. und 4.12.2016 fahren wir von
10.00 bis 17.00 Uhr für unser Gäste.

Das Plakat für 2016 finden Sie zum Download hier.

Wir suchen noch noch Gastfahrzeuge, und hoffen auch diese Jahr wieder fündig zu werden. Diese bringen Jahr für Jahr eine willkommene Abwechslung mit sich. Stefan Prohaska wird uns auch dieses Jahr mit seinem österreichischen Sechskuppler am ersten Wochenende besuchen. Er hat an den Personenwagen "noch etwas weiter detailliert". Wir sind gespannt darauf.

Parkplätze bei SIKA (auf der anderen Seite der Strasse, hinter dem Haus). Bitte nur die Plätze mit Nummern: 12-15, 18-20 und 27-40 benutzen. Danke!.

Plakat 2016

 

25 Jahre VSFZ

Manchmal macht man Dinge so falsch, dass man dafür vom Leben bestraft wird. Und manchmal hat man einfach Pech. An der GV hatten wir beschlossen, dass wir für unser 25jähriges befreundete Vereine auf den 25. Juni einladen. So geschehen. Der Zufall wollte es nun, dass genau an diesem Samstag-Nachmittag das wichtigste Spiel der Schweizer an der Fussball-WM stattfand. Der Besuch war bescheiden gesagt, sehr mässig. Pech gehabt.

 

Die Stimmung bei uns war schon etwas gedrückt. Einige Wenige haben uns trotzdem besucht und uns gute Wünsche mitgebracht. Ihnen sei herzlich gedankt. Trotz allem ein guter Fahrtag.

xx

 

Clubausflug nach Wassen

Am 1. Juni sind einige Mitglieder der Einladung Xaver Andermatts für ein Trainspotting bei seinem Bahnwärterhais in Wassen gefolgt. Besten Dank an Xaver. Sehr viele Züge wurden nicht gesehen, da an diesen Wochenenda auch die Einweihung des neuen Tunnels stattfand, und zum Schutz der vielen sehr wichtigen Leute der Verkehr stark eingeschränkt wurde. Erst am Abend konnten einige Züge gesehen werden.

 

Das gemütliche Zusammensitzen wurde nicht beeinträchtigt. Das Essen und Trinken war auch sehr, sehr wichtig. Es war kein Schutz dafür notwendig.

xx

 

Bautätigkeiten

Die Hauptarbeit des letzten Jahres galt der Erhaltung des Substanz der Anlage. Sie kommt schon etwas in die Jahre, und so braucht es etwas Pflege.
Auch wurde der Ordnung bei den Werkzeugen und Baumatrialien einige Zeit gewidmet.
Bei der Schmalspur ist die Digitalisierung sehr weit fortgeschritten. Es muss noch eine nicht immer funktionierende Weiche ersetzt werden. Auch ein Ausbau des Schattenbahnhofs der Schmalspur auf 4 Spuren wird ins Auge gefasst.

 

Besuche von Clubs

Besucht haben uns seit dem letzten Update der Spreiterbacher Club, sowie auch von sehr weit her der Vorstand der Osnabrücker Modellbahner. Sie alle haben eine Vorführung der Anlage zu sehen bekommen. Auch die Gastfreundschaft kam natürlich nicht zu kurz.

 

Video unserer Anlage

Es wurde nachgefragt wo der Link zum Video unsere Anlage geblieben ist.

Hier ist er wieder: http://www.youtube.com/watch?v=yiaicx2HBf0

 

Weitere Informationen

Die schematischen Gleispläne der Normalspur und der Schmalspur können hier als PDF-Download bezogen werden. (Achtung die Normalspur hat ein sehr grosses Format)

Normalspur zum Download hier.

Schmalspur zum Download hier.

 

"ALTE" News

Die nicht mehr aktuellen "ALTEN" News können immer noch in der Tabelle des About-Buttons abgerufen werden. Der Inhalt hat aber nur historischen Wert.

 

 

 

VSFZ, Vereinigte Spur 0 Freunde Zentralschweiz, Spur 0 Anlage, Hansruedi Frehner, Seit 1991 Kontakt, Feedback, Besuch, VSFZ, Hansruedi Frehner Bildergalerie, Modellbahn, Spur 0 Anlage, Ponte Eugenio Spur 0 Links, Arge Spur 0, Spur 0 Klubs, Schweiz, Deutschland, USA Links Modellbahn Anlagen verschiedener Spurweiten und Grosstraktion Gästebuch, Feedback, Hansruedi Frehner, VSFZ, 2004 Browser, Auflösung, VSFZ, Copyright, 2004 image
image
image