image
image
image
 

image

 


Aktuelles & News

 

Nachlese zum Tag der offenen Tür

Der Webmaster hatte etwas beruflichen Stress vor seinen Ferien. Deshalb hat das Update etwas länger gedauert. Auch das Fehlen von guten Bildern (wir sind einfach zu fotofaul) ist ein weiterer Grund dafür.
Die auf dem letzten Update geäusserten Hoffnungen für gute Bilder wurden relativiert. Die Ausbeute des Web-Masters war schlecht. Die hier gezeigten Bilder sind Natel-Fotos.

Bruno Niederers Dampfwalze.
Der BLS-Klassiker, die Ae 8/8.
Zwei Bausätze von Hans Lei.
Die Ae 6/8 nach dem ersten Umbau.
Der Überraschungsgast.

 

Unsere Aktivitäten

Fahrzeugbau

Renato und Albert arbeiten zur Zeit an vier Bausätzen des wunderschönen K2 von Petau. Ein Modell das mit den extrem vielen Details die Geduld aller Erbauer auf die Probe stellt. Es sind sehr viele sehr kleine Teile zusammenzulöten und dann zu montieren. Das Resultat ist aber dann "E heissi Sach".
Einen sehr guten Baubericht dazu findet man auf der Petau-Homepage mit Ihrem Link zum Schnellenkamp-Forum.
Vorbereitet werden noch vollständige Schriften für K- und J-Typen. Dieses Fahrzeug wurde auch als roter Eilgutwagen in Schnellzügen eingesetzt.

k2
Ein Bild aus der Homepage von Petau.
www.mbpetau.de

 

Die zweite Konstruktion eines Putzwagens hat hingehauen. Eine einfache Messingplatte mit zwei Drehgestellen und einem unteren Aufnahmerahmen für einen Poliergummi, der nur durch die Schwerkraft auf die Geleise gedrückt wird, reichen aus um Staub und schwache Oxydation zu entfernen. Das Nachputzen erfolgt dann mit den bekannten benetzten Filzrollen die in K-Wagen eingebaut sind. 

 

Bei den Bauten macht Pablos Steinhandelsfirma weiter Fortschritte. Von der geplanten Kirche wurde von René und Freundin ein Kartonmodell im Massstab 1:50 erstellt. Das Modell stellt die Höngger-Kirche dar. Leider wird es uns nicht möglich sein den Weinberg darunter auch noch darzustellen. Die Raumhöhe reicht einfach nicht aus, das Modell ist ohnehin schon sehr wuchtig. Der Masstab 1:45 wäre einfach zu gross geworden. 

 

 

 

VSFZ, Vereinigte Spur 0 Freunde Zentralschweiz, Spur 0 Anlage, Peter Lienhard, Seit 1991 Kontakt, Feedback, Besuch, VSFZ, Peter Lienhard Bildergalerie, Modellbahn, Spur 0 Anlage, Ponte Eugenio Spur 0 Links, Arge Spur 0, Spur 0 Klubs, Schweiz, Deutschland, USA Links Modellbahn Anlagen verschiedener Spurweiten und Grosstraktion Gästebuch, Feedback, Peter Lienhard, VSFZ, 2004 Browser, Auflösung, VSFZ, Copyright, 2004 image
image
image