image
image
image
 

image

 


Aktuelles & News

20 Jahre VSFZ

Am ersten Juniwochenende haben wir unser 20 jähriges Jubiläum mit einer Fahrt aufs Brienzer-Rothorn gefeiert.
Begonnen hat die Reise mit einer Fahrt ab Luzern über den Brünig.
Danach ab Brienz mit der Brownschen Dampflok mit dem Salon Rouge in Etappen nach oben. Das Ganze wurde von einem "Dîner der einzigartigen Art" umrahmt. Während der Berg- und Talfahrt wurde uns ein vollständiges Menu mit guten Weinen serviert. Die Art und Weise wie die Catering-Equipe der BRB dies vollbrachte war ein Erlebnis für sich.
Danach folgte eine Schiffsfahrt zu den Giessbachfällen, die Fahrt mit der ältesten Standseilbahn Europas durfte natürlich nicht fehlen. Das frühe windige Nachtessen fand auf der Hotelterasse statt.
Als Abschluss folgte noch die Rückfahrt über den Brünig nach Luzern.
Dies tönt nun nur als grosse kulinarische Reise. Das Technische und Sightseeing kamen natürlich auch nicht zu kurz. Wir waren sicher um einiges langsamer unterwegs aus die vielen eiligen "Rauf-und-Runter-Japaner".
Zuerst ein Depotbesuch in Brienz während dem Anheizen, Abschmieren, Bekohlen und Wasser fassen. Dazu viele technische Erklärungen. Interessant für Fans aller Epochen.
Eine Augenweide war auch die makellos gepflegte Dampfmaschine des Raddampfers, der uns zu den Giessbachfällen brachte.

Die mehrseitige Bilddokumentation über die Reise zum Download hier.

Der Link der Brienzer Rothorn Bahn: www.brb.ch  
Der Link der Caterung-Firma: www.salon-rouge.ch  

 

Die neuen Schmalspurweichen

 

Am ersten Wochenende der Besuchstage ist uns eine Weichenzunge bei der Einfahrweiche des Schmalspurbahnhofes gebrochen. War wieder nichts mit Schmalspur. Irgendwie will uns diese Spur nicht.
Ein Ersatz beider Weichen wurde notwendig, da ein einzelner Ersatz einen individuellen Weichenbau erfordert hätte.

1
Der schlankere Winkel sieht besser aus.

 

Gekauft und eingebaut haben wir nun zwei Ferro-Suisse Weichen. Es ist zu sagen, dass diese Weichen nicht der normalen NEM-Norm entsprechen. Sie mussten erheblich angepasst werden. Die Gleishöhe wurde mit speziellen Schienenverbindern ausgeglichen. Die Spalttiefe der Radlenker und Herzen erforderte eine etwas abenteuerliche Fräsaktion.
Das Resultat freut aber: Über die neuen schlankeren Weiche der Einfahrt fahren alle unsere Fahrzeuge, und sie sehen auch gut aus.

2
Die ausgefrästen Weichenherzen.

 

 

Spur-0-Expo in Olten

Am 2. und 3. April waren wir an der Ausstellung in Olten mit beteiligt. Unsere Ziele: Vorstellen des Vereins, Gespräche mit anderen Fans, Zeigen unserer Arbeiten sowie Verkauf von selbstgebauten Erzeugnissen wurde voll erreicht. Der von Renato organisierte Grossbildschirm zeigte abwechslungsweise die zwei von unserer Anlage produzierten Videos, sowie eine von uns zusammengestellte Diaschau.
Besten Dank sowie auch ein dickes Lob den Veranstaltern.
Auf der Website des Veranstalters finden Sie unter der linken Rubrik "Rückblick" viele gute Fotos.

Der Link: www.spur-0-expo.ch  

 

Bau-Aktivitäten

Zur Zeit wird eher wenig an der Anlage gearbeitet. Die Steinfabrik wird detailliert, der Bahnhof Ponte Eugenio hat weitere Farbe, Fenster, Beleuchtung, Inneneinrichtungen usw erhalten. Einige Lücken in der Begrünung wurden geschlossen. Elektrisch wurde Gleis 7 neu gestaltet. Auf Kosten der möglichen Zugslänge funktioniert es nun unabhängig von Gleis 6.
Dafür geben einige Mitglieder Gas mit ihren privaten Fahrzeugleichen. (Wer hat keine?). Wenn es so weiter geht werden bis zum November einige neue Fahrzeuge zu sehen sein.

 

 

 

Weitere Informationen

Die schematischen Gleispläne der Normalspur und der Schmalspur können hier als PDF-Download bezogen werden. (Achtung die Normalspur hat ein sehr grosses Format)

Normalspur zum Download hier.

Schmalspur zum Download hier.

 

"ALTE" News

Die nicht mehr aktuellen "ALTEN" News können immer noch in der Tabelle des About-Buttons abgerufen werden. Der Inhalt hat aber nur historischen Wert.

 

 

 

VSFZ, Vereinigte Spur 0 Freunde Zentralschweiz, Spur 0 Anlage, Albert Nold, Seit 1991 Kontakt, Feedback, Besuch, VSFZ, Albert Nold Bildergalerie, Modellbahn, Spur 0 Anlage, Ponte Eugenio Spur 0 Links, Arge Spur 0, Spur 0 Klubs, Schweiz, Deutschland, USA Links Modellbahn Anlagen verschiedener Spurweiten und Grosstraktion Gästebuch, Feedback, Albert Nold, VSFZ, 2004 Browser, Auflösung, VSFZ, Copyright, 2004 image
image
image