image
image
image
 

image

 


Aktuelles & News

 

Nachlese Tage der offenen Tür 2014

 

Mit den folgenden fünf Bildern möchte ich die schönen Fahrzeuge unserer Gäste würdigen. Sie machen unsere Bühne immer wieder zu etwas Speziellen. Sicher haben wir auch "Stammpersonal" das auch gut repräsentieren kann, doch eine Gala braucht ein paar Stars.

Die Ae 8/14 ist eine Leihgabe von Romeo Pianezzi. Sein Thema ist Gotthard im Selbstbau. Sie war stilecht mit einem Kohlezug unterwegs.

Landi-Lok
Ae 8/14, Landi-Lok, Steht heute im Verkehrshaus.

Herr Fontannaz kam als Besucher vorbei und brachte gleich zwei Selbstbauloks mit.
Die eine Ed 3/3 ist noch nicht ganz fertig, aber sicher schon eine Augenweide.

Die Ed 3/3 wurde im Restaurant unseren Gästen präsentiert.

Auf die vorsichtige Bitte die fahrfähige Lok auch einzusetzen haben wir sie als Vorspann zum Habersack für den schweren Verkehr am Berg mitgegeben. Seidenfein!
Kommentar von Stefan Prohaska: Der ist noch verrückter als ich, der bohrt und setzt JEDE Niete einzeln. Wenn das kein Kompliment eines anderen Meisters ist...

Drei Generationen Dampf nebeneinander. SNCF 242 Chapelon, Habersack und Ed 2x2/2.

Stefans Hauptarbeit des letzten Jahres konzentrierte sich auf die Inneneinrichtung der Wagen. Wie immer alles einzeln handgefertigt.

Jedes Jahr ist noch mehr daran, an der Lok, an den Wagen.

Auf dem Digitalteil durften wir zwei Neuheiten von Hermann vorführen. Aus mehreren Farbvarianten fällt die BLS-Lok besonders auf.

Das matte Silber dürfte eine schwierige Farbe sein.

 

Aus dem Club

Renato hat sich ein neues Spielzeug gekauft. Der Traktor und die Fahrzeuge sind etwa 15 Jahre in der Schachtel gelegen. Sie mussten zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder fahrfähig gemacht werden.
Die Komposition braucht ewig bis sie einmal rundum gefahren ist.

Ein hübsches neues Spielzeug für Renato.

Während den Probefahrten zu den Vorführungen ergab sich nach einer Entgleisung auf der offenen Strecke ein besonderer Augenblick für einen Herzstillstand. Unter der offenen Luke wäre Platz für einen Absturz von 170 cm. Die Lok blieb hängen.

Solche Ereignisse: Adrenalin pur.

 

GV 2015

Als Termin für die GV 2015 wurde der 9. März 2015 festgelegt. Bitte die noch folgende Einladung per Mail beachten.

 

Weitere Informationen

Die schematischen Gleispläne der Normalspur und der Schmalspur können hier als PDF-Download bezogen werden. (Achtung die Normalspur hat ein sehr grosses Format)

Normalspur zum Download hier.

Schmalspur zum Download hier.

 

"ALTE" News

Die nicht mehr aktuellen "ALTEN" News können immer noch in der Tabelle des About-Buttons abgerufen werden. Der Inhalt hat aber nur historischen Wert.

 

 

 

VSFZ, Vereinigte Spur 0 Freunde Zentralschweiz, Spur 0 Anlage, Hansruedi Frehner, Seit 1991 Kontakt, Feedback, Besuch, VSFZ, Hansruedi Frehner Bildergalerie, Modellbahn, Spur 0 Anlage, Ponte Eugenio Spur 0 Links, Arge Spur 0, Spur 0 Klubs, Schweiz, Deutschland, USA Links Modellbahn Anlagen verschiedener Spurweiten und Grosstraktion Gästebuch, Feedback, Hansruedi Frehner, VSFZ, 2004 Browser, Auflösung, VSFZ, Copyright, 2004 image
image
image